Was ist Mediation?

Das Wort bedeutet „Vermittlung“.

Mediation ist ein strukturiertes Konfliktklärungsverfahren.

Die Mediatoren vermitteln als unabhängige, allparteiliche dritte Partei zwischen zwei oder mehreren Konfliktparteien, den Medianden.

 

Voraussetzung für dieses Verfahren sind folgende Kriterien:

  • Der Mediator ist allparteilich, dass heißt, er verhält sich den Konfliktparteien gegenüber neutral.
  • Die Medianden nehmen freiwillig an dem Prozess teil und geben dem Mediator alle Informationen, die für die Konfliktklärung relevant sind. 
  • Die Inhalte des Verfahrens werden vertraulich behandelt.
  • Die Mediation lebt davon, dass die Konfliktparteien selbst aktiv am Klärungsprozess mitwirken
  • Dadurch ergibt sich eine Klärung, mit der die Medianden langfristig und nachhaltig zufrieden sind.
  • Durch die Erarbeitung gemeinsamer Klärungsoptionen, können sich die Medianden einander wieder annähern und eine Grundlage für Weiterentwicklung schaffen.

 

Mediation eignet sich präventiv, um berufliche, sowie private Beziehungen zu schützen.

Vielleicht wird Vieles vielleichter...


Ist Mediation das Richtige für mich?

Ja, denn...

 

...ich selbst kenne meine Ziele am besten, und möchte die Lösungs- bzw. Entscheidungskompetenz nicht in fremde Hände geben (z.B. Richter)

 

...ich interessiere mich für ein persönlich und wirtschaftlich sinnvolles Ergebnis / Lösungsergebnis

 

...es geht mir nicht ums "Rechthaben", sondern um eine effektive und nachhaltige Lösung des Konfliktes!

Mut ist Angst + ein Schritt...